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Strategieberatung

Strategieberatung und -entwicklung


Unternehmensstrategien sind schwierig zu entwickeln, dann aber leicht zu erklären.
In der Theorie folgt die Strategie dem Unternehmensziel und die Taktik der Strategie. Diese Logik birgt aber die Gefahr, dass Unternehmen so sehr mit den Themen Taktik und Operational Excellence – also mit dem Tagesgeschäft – befasst sind, dass Sie versäumen zu überprüfen, ob sie noch das richtige Ziel mit der richtigen Strategie verfolgen.

Wenn sich eine Organisation erst einmal an Abläufe und Regeln gewöhnt und sich in diesen eingerichtet hat, fehlt zumeist die Bereitschaft, sich proaktiv auf sich verändernde Rahmenbedingungen einzustellen, denn dies geht schließlich einher mit der Entwicklung neuer Unternehmensziele nebst neuer Unternehmensstrategie, sowie neuen Geschäftsbereichs- und funktionalen Strategien inkl. Taktiken und Maßnahmen.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die zukünftige Strategie Ihres Unternehmens.
Durch interdisziplinäre Business Development-Maßnahmen unterstützen wir Sie bei der Veränderung des Unternehmens über die eigentliche Strategieberatung hinaus. Wir entwickeln Strategien und Maßnahmen zur Realisierung zukünftiger unternehmerischer Chancen, Veränderungen von Geschäftsmodellen und der Erschließung neuer Absatzmärkte und Kundengruppen. Wir führen durch Business Development-Maßnahmen zusammen mit Ihnen etablierte Geschäftsfelder in ganz neue Märkte ein, entwerfen neue Geschäftsmodelle für bestehende Produkte oder optimieren die Geschäftsprozesse von Ihnen unter Einsatz von businessorientierten Systemen, um so den Erfolgsbeitrag zu erhöhen.

Mit welchen Produkten und Dienstleistungen sind Sie derzeit erfolgreich? Mit welchen Produkten und Dienstleistungen werden Sie in Zukunft erfolgreich sein? Hier geht es um nichts Geringeres als um die Festlegung der zukünftigen Schlüsselkonzepte und somit um die Überlebensfähigkeit Ihres Unternehmens.
 
Die Strategieentwicklung erfolgt vereinfacht nach folgendem Schema: 
  • Ziele bestimmen (Geschäftsstrategie)
  • Externe Analyse (Kunden, Zulieferer, Netzwerkpartner, Wettbewerber)
  • Interne Analyse (Zahlungsbereitschaft, Finanzstrukturen)
  • Wettbewerbsvorteil entwickeln (Kosten-, Differenzierungs- und Transaktionsvorteile)
  • Wettbewerbsstrategie entwickeln (Wettbewerb im Markt, Spieltheorie)
  • Organisation an die Strategie anpassen (Delegation, Anreizsysteme, Organisation) 

Passen Ihre Strategien noch zu den Anforderungen der Märkte, oder ist es Zeit für eine Überprüfung?

Büros:
Hamburg  •  Hameln  •  Düsseldorf •  Frankfurt  •  München  •  Wien

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