MENU  
HR Research
Generation Y - Innovative HR processes

By human resources, we understand the strategies and processes of personnel work to provide a competent and motivated staff structure. The main drivers are employer attractiveness, recruiting and onboarding, personnel development and competence management, compensation, labor costs and co-determination, personnel planning and personnel administration - as well as the clear structure of the HR function.

The requirements for outstanding and effective human resources work are geared to the respective corporate and business field goals as well as the current need for action. An important prerequisite for this is a competent and motivated workforce. At the same time, the demands for attractiveness in the relevant applicant markets and the social and political challenges should not be underestimated.

The so-called megatrends such as demographics, changes in values ​​and digitization can not be avoided in particular by personnel work. Demographic change calls for personnel development in advanced age, health-oriented employee management and further education, including for skilled workers. The change of values ​​demands the reconciliation of work, family and leisure as well as consideration of the work ethic of Generation Y. Digitization continuously demands new job profiles and the demand for highly specialized and qualified specialists and executives with IT competence is steadily increasing. These trends are accompanied by terms such as health management, Big Data in HR and War of Talents. The HR function thus has the challenge of their models and concepts.

Together with you, we develop practice-relevant solutions for trend topics in human resources management and, in addition to application-oriented research, offer individual qualification solutions and special consulting services.

We focus not only on goals such as trend analysis on strategy and structures of HR function, digital innovation for HR processes and tools, but also further development of models for innovation-oriented HR work and analysis of their contribution to corporate innovation and performance.

Büros:
Hamburg  •  Hameln  •  Düsseldorf •  Frankfurt  •  München  •  Wien

© 2020 Servilium GmbH

Contact  |  Imprint  |  Privacy
whatsapp-logo
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK

MENÜ  

HR Research

Die Generation Y – Innovative Personalprozesse


Unter Human Resources verstehen wir die Strategien und Prozesse der Personalarbeit, um eine kompetente und motivierte Mitarbeiterstruktur bereitzustellen. Wesentliche Treiber sind dabei Arbeitgeberattraktivität, Recruiting und Onboarding, Personalentwicklung und Kompetenzmanagement, Vergütung, Arbeitskosten und Mitbestimmung, Personalplanung und Personaladministration – zudem die klare strukturelle Aufstellung der HR Funktion. 

Die Anforderungen an hervorragende und wirksame Personalarbeit orientieren sich an den jeweiligen Unternehmens- und Geschäftsfeldzielen sowie aktuellen Handlungsnotwendigkeiten. Wichtige Voraussetzung dafür ist eine kompetente und motivierte Belegschaft. Dabei sind Attraktivitätsanforderungen in den relevanten Bewerbermärkten und den gesellschaftlich-politischen Herausforderungen nicht zu unterschätzen.

Den sogenannten Megatrends wie Demografie, Wertewandel und Digitalisierung kann sich besonders die Personalarbeit nicht entziehen. Der demografische Wandel verlangt nach Personalentwicklung im fortgeschrittenen Alter, nach gesundheitsorientierter Mitarbeiterführung und nach Weiterbildungsmaßnahmen, auch für Fachkräfte. Der Wertewandel verlangt die Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und Freizeit sowie eine Berücksichtigung der Arbeitseinstellung der Generation Y. Die Digitalisierung fordert kontinuierlich neue Jobprofile und der Bedarf an hoch spezialisierten und qualifizierten Fach- und Führungskräften mit IT-Kompetenz steigt stetig. Mit diesen Trends gehen Begrifflichkeiten wie Gesundheitsmanagement, Big Data in HR und War of Talents einher. Die Personalfunktion hat somit die Herausforderung ihre Modelle und Konzepte, ihre Prozesse und Instrumente sowie ihre Organisation und Belegschaft trend- und veränderungsmotiviert aufzustellen.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen praxisrelevante Lösungen für Trendthemen der Personalwirtschaft und bieten neben anwendungsorientierter Forschung individuelle Qualifizierungslösungen und spezielle Beratungsleistungen an.

Dabei konzentrieren wir uns auf Ziele wie Trendanalysen zu Strategie und Strukturen der HR Funktion, digitale Innovation für Personalprozesse und –instrumente aber auch Weiterentwicklung von Modellen zur innovationsorientierten Personalarbeit sowie Analyse ihres Beitrages zur Unternehmensinnovation und –performance.

Büros:
Hamburg  •  Hameln  •  Düsseldorf •  Frankfurt  •  München  •  Wien

© 2018 Servilium GmbH

Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz
whatsapp-logo
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK